Champagnererzeuger

Medaille
 Lancelot-Pienne
Die Familie Lancelot baut seit über 100 Jahren Wein in Cramant an. Jean Baptiste Lancelot war Chef du Cave bei Mumm. Sein Sohn fing nach dem 1. Weltkrieg an seinen Champagner selbst zu vermarkten. Einer seiner Söhne heiratete eine Winzertochter und gründete die Marke Lancelot-Pienne. Heute führt deren Sohn Gilles das Gut. Er besitzt Weinberge in verschiedenen Lagen. Seine Champagner  haben eine geringe Dosage mit maximal 7 Gramm.

Etienne Levèfre
Die Familie und ihre Vorfahren produzieren seit 1621 Champagner und gehören somit zu einer der ersten Familien mit eigenen Champagneranbau. Ein traditionsbewusster Familienbetrieb, der über modernste Winzertechnik verfügt. Ihre Lese erfolgt per Hand und die Assemblage (Zusammenführung verschiedener Grundweine) erfolgt nur im engsten Familienkreis.

Paul-Etienne Saint Germain
Sein Credo: “Passion in a Bottle”. Jean-Michel hat selbst für viele grosse Champagnerhäuser gerarbeitet bevor er sich selbst seinen Traum realisierte Champagnererzeuger zu werden. Sein Sitz ist in der Avenue de Champagne in Epernay, neben den großen und mondänen Champagnerhäustern. Seine Champagner sind wahre Schönlinge, die neben den großen Namen mithalten können und sich somit auch neben ihnen in ausgesuchten Gastronomien von New York bis St. Tropez plazieren konnten.

André Clouet
Die Familie Clouet ist seit dem 15. Jahrhundert in der Champagne ansässig. Sie waren Schreiber der Könige und sind Pioniere im Anbau von Champagner.Der Hügel der Clouets befindet sich neben einem der teuersten Pinot Noir Hügeln der Champagne von denen Bollinger seine “Vieilles Vignes” erzeugt. Jeder Parzelle hat seinen eigenen Tank und Expertise. Nur eine kleiner Teil wird im Barrique ausgebaut. Die Stilistik seiner Champagner sind allesamt kräftig und voll, dabei wunderbar cremig und nachhaltig und unter Champagnerkennern längst kein Geheimtipp mehr.

 

 

 


André Jacquart
Marie Doyard und ihr Bruder Bernoit leiten das Champagnergut in der 5. Generation und sind die Großenkel von André Jacquart. Sie werden in internationalen Sommelierfachzeitschriften als junges, dynamisches Duo gefeiert. Ihr Champagner wird zu einem großen Teil in Eichenfässern gelagert und mit wenig Zucker nicht malolaktisch vergärt, was sie besonders kräftig und mineralisch macht.


De Sousa
Manuel de Sousa war Portugiese und kämpfte im 1. Weltkrieg auf Seiten der Alliierten in Frankreich. Er ließ sich in Avize nach dem Krieg nieder. Sein Sohn Antoine heiratete eine Winzertochter und gründetet 1950 De Sousa & Fils. Seit 1986 führt der Sohn Erick den Betrieb und bewirtschaftet ihn nach biodynamischer Methode. Dreiviertel seiner Reben sind über 45 Jahre alt. Ein Hektar seiner Fläche wird mit einem Pferd bewirtschaftet. Seine Philosophie ist es, sein Terroir besonders zu respektieren und dessen Charakteristik in seinen Champagnern auszudrücken.
IMG_1905
Jean Velut
Die Reben aus dem südlichen Teil der Champagner sind im Durchschnitt 32 Jahre alt. Jean Velut hat in den 60iger Jahren die ersten Weinberge angelegt. Jeder Parzelle wird in ihrem eigenen Tank ausgebaut. Sein Sohn Denis führt heute den Betrieb. Die Champagner sind wunderbar frisch und unkompliziert und besitzen für die in Montgueux typischen Zitrusnoten.
famille_payelle
Payelle Père & fils
Das Ehepaar leitet dieses wunderschöne Winzerhaus in der 3. Generation in einem der größten Grand Cru Champagnergemeinden der Montage de Reims. Für sie ist die permanente Qualitätsüberwachung ihrer Weine der Schlüssel zum Erfolg. Ihre Champagner  besitzen volle, raffinierte und elegante Körper mit nussigen Aromen, die Champagnerliebhaber besonders schätzen.