Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1 Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen, Angebote, Lieferungen und Leistungen zwischen dem Kunden und Pamela Rotermund, nachfolgend „Champagnerliebe“ genannt. Sämtliche Leistungen und Lieferungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.

2 Bestellung und Verfügbarkeit

(1) Alle Angaben zu Waren und Preisen auf der Internetseite von Champagnerliebe sind freibleibend und unverbindlich.

(2) Mit der Bestellung macht der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot an Champagnerliebe zum Kauf der vom Kunden aus dem Sortiment ausgewählten Waren nach Maßgabe dieser AGB, an das er vierzehn Kalendertage nach der Abgabe gebunden ist. Zur Annahme der Bestellung ist Champagnerliebe nicht verpflichtet. Nach dem Eingang der Bestellung erhält der Kunde durch Champagnerliebe eine Bestätigung per E-Mail, in der die Einzelheiten der Bestellung aufgeführt sind (Bestellbestätigung). Ferner erhält der Kunde die Information, ob das von Ihnen bestellte Produkt vorhanden ist und versendet wird bzw. wann es geliefert werden kann (Versandbestätigung). Erst mit der Bestätigung durch den Kunden der in der Versandbestätigung aufgeführten Konditionen, Lieferzeitpunkt und genannten Zahlungskonditionen (siehe Lieferung und Zahlung) kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande.

3 Lieferung, Warenverfügbarkeit

(1) Champagnerliebe liefert Waren nur an Lieferorte innerhalb Deutschlands an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

(2) Sofern die bestellte Ware vorrätig ist, erfolgt eine Bearbeitung der Bestellung nach Eingang der Bestätigung und der Zahlung in der Regel innerhalb von 4 Werktagen (Montag bis Freitag), so dass eine Lieferung in der Regel innerhalb von 5-7 Werktagen nach Zugang der Bestätigung durch den Kunden erfolgt. Es ist jedoch zu beachten, dass sämtliche von Champagnerliebe angegebenen Versand- und Lieferdaten unverbindliche Schätzungen sind und keine verbindlichen Liefer- und Leistungstermine begründen.

(3) Sollte die Bestellung mehr als ein Produkt umfassen, ist Champagnerliebe zu Teillieferungen an die in der Bestellung angegebene Anschrift berechtigt, sollte dies z.B. aus technischen oder logistischen Gründen erforderlich werden und dem Kunden nach einer Abwägung seiner und der Interessen von Champagnerliebe zumutbar sein.

(4) Obwohl sich Champagnerliebe sehr um die ständige Verfügbarkeit der angebotenen Waren bemüht, kann es passieren, dass ein bestimmtes Produkt einmal nicht lieferbar ist, z.B. weil es nicht mehr hergestellt wird oder nicht mehr verfügbar ist oder Champagnerliebe selbst von ihren eigenen Lieferanten nicht beliefert wird. In einem solchen Fall wird Champagnerliebe versuchen, den Kunden schnellstmöglich per Email zu informieren und ihm eventuell die Lieferung eines Alternativproduktes vorschlagen. Sollte der Kunde diesen Vorschlag nicht annehmen wollen, wird Champagnerliebe die gesamte Bestellung stornieren und dem Kunden insoweit eventuell geleistete Vorauszahlungen unverzüglich zurückerstatten.

4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren im Eigentum von Champagnerliebe.

5 Preise und Versandkosten

(1) Alle auf der Internetseite von Champagnerliebe angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Zusätzliche Leistungen werden gesondert berechnet.

(3) Innerhalb von Wiesbaden und in einem Umkreis von 50 km erfolgt die Lieferung  frei Haus.

(4) Für alle anderen Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnet Champagnerliebe die Verpackungs- und Versandkosten wie in der Versandbestätigung angegeben. 

6 Zahlung

(1) Grundsätzlich erfolgt eine Lieferung der Waren nur gegen Vorauszahlung.

(2) Die Zahlung hat vorab per Überweisung an die in der Versandbestätigung angegebene Bankverbindung von Champagnerliebe zu erfolgen.

Die Bankverbindung von Champagnerliebe ist ferner im Impressum zu finden.

(3) Der in der Email (Versandbestätigung) angegebene Zahlungstermin versteht sich als Fixtermin. Der Kunde gerät mit Ablauf des Fixtermins ohne nochmalige Mahnung in Verzug. Beträgt der Zahlungsverzug über 2 Wochen behält sich Champagnerliebe das Recht vor, vom gesamten Vertrag zurückzutreten.

7 Sachmängelgewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen, soweit sich nicht aus Ziffer 8 dieser AGBs etwas anderes ergibt.

9 Schadensersatz, Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Champagnerliebe, ihren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut hat und vertrauen durfte.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Champagnerliebe nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser leicht fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Champagnerliebe haftet insbesondere nicht für Korkfehler, da Kork ein Naturprodukt ist auf das Champagnerliebe keinen Einfluss hat. Champagnerliebe haftet ferner nicht für Qualitätsverluste, die durch falsche Lagerung oder beim öffnen einer Flasche entstehen. Champagnerliebe weist darauf hin, dass Champagner am besten in dunklen Räumen oder in der Verpackung selbst liegend gelagert werden sollten.

(4) Die Einschränkungen der Absätze (1), (2) und (3) gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Champagnerliebe, wenn Ansprüche gegen diese geltend gemacht werden.

(5) Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt. 

8 Datenschutz

Der Kunde willigt mit der Bestellung ein, dass die zum Zweck der Bestellung übermittelten Daten des Kunden im Zusammenhang mit der Abwicklung des Vertrages bearbeitet und gespeichert werden dürfen. Die Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ausschließlich im Rahmen der Vertragsabwicklung.

9 Jugendschutz

Sämtliche Angebote von Champagnerliebe richten sich nur an volljährige Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Kunde hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass nur er oder eine von ihm diesbezüglich ermächtigte volljährige Person die Lieferung der Ware entgegennimmt.

10 Abbildungen

(1) Die Abbildungen der angebotenen Artikel sind unverbindlich. Irrtümer der Produktbezeichnung und -beschreibung sind vorbehalten.

11 Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

(1) Auf sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen zwischen dem Kunden und Champagnerliebe findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung, Gerichtsstand ist Wiesbaden. (2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.